Heilpraktikerin Ulrike Ansorge

Praxis für ganzheitliche Therapien in Offenbach am Main

Ganzheitliches Behandlungskonzept

Warum entsteht die Krankheit, was hat sie mit mir zu tun? Hat sie – anders als das Ergebnis eines körperlichen „Zufalls“ – einen bestimmten Hintergrund, eine tieferliegende Ursache?
„Denn es ist der größte Fehler bei der Behandlung der Krankheiten, dass Leib und Seele allzu sehr voneinander getrennt werden, wobei sie doch nicht getrennt werden können; aber das gerade übersehen die Ärzte, und darum entgehen ihnen so viele Krankheiten; sie sehen nämlich niemals das Ganze. Dem Ganzen sollten sie ihre Sorge zuwenden, denn dort, wo das Ganze sich übel befindet, kann unmöglich ein Teil gesund sein.“ – Platon

Dass Körper, Geist und Seele zusammengehören und sich in ihrer Gesundheit gegenseitig beeinflussen, ist in der Heilkunde keine neue Erkenntnis. Bei jeder Lebensäußerung des Menschen sind körperliche und seelische Vorgänge in wechselseitiger Abhängigkeit immer gemeinsam wirksam und bilden somit eine unteilbare Einheit – Körper, Geist und Seele sind also immer ganzheitlich statt voneinander isoliert zu sehen.

Umfassende Gesundheit kann also nicht durch eine rein symptomatische Behandlung auf somatischer Ebene erreicht werden, bei der lediglich der Körper für sich betrachtet wird. Eine Störung, die sich auf einer Oberfläche zeigt, kann nur dann dauerhaft behoben werden, wenn ihre grundlegendste Ursache dafür bekannt ist.

Haben Sie körperliche Beschwerden, ist eine symptomatische Behandlung auf körperlicher Ebene oftmals nicht ausreichend und schon gar nicht nachhaltig – und dennoch beschränken sich allgemeine schulmedizinische Therapien in der Regel ausschließlich darauf. Der ursächliche (seelische) Auslöser der Beschwerde bleibt in diesem Fall bestehen, da er nicht aufgedeckt und aufgelöst wurde. Eine erneute Somatisierung ist möglich – neben eventuellen Nebenwirkungen durch die Behandlung und möglicherweise auch langfristiger Abhängigkeit von Arzneimitteln zur „Verdrängung“ der Symptome.

Im Rahmen der ganzheitlichen Therapiemethodik hingegen werden Probleme an der tiefsten inneren Ursache angegangen. Bei meinen Patienten wird ganz genau hingeschaut: Symptome werden erfasst, individuell kontextualisiert, tiefenpsychologisch analysiert und die bestehenden Probleme anschließend homöopathisch und gesprächstherapeutisch aufgelöst.

Auf diese Weise begleite ich meine Patienten therapeutisch wirkungsvoll auf dem Weg zu umfassender und anhaltender Gesundheit.

Neue Praxisräume

Seit dem 1. März 2023 ist meine Praxis in der Schöffenstraße 32 direkt am Mainufer in 63075 Offenbach-Bürgel

Lernen Sie mich kennen

Ich freue mich auf Ihren Anruf unter Telefon (069) 86007811

Heilpraktikerin Ulrike Ansorge

Praxis für ganzheitliche Therapien
Schöffenstraße 32
63075 Offenbach am Main
Telefon (069) 86007811

Ich bin für Sie da

Montag bis Freitag
10 bis 17 Uhr

und nach Vereinbarung